Erste Sitzung Bibliotheksbuchtrailer Kanton Zug

Nach rund zwei Stunden standen folgende Eckdaten fest:

Mitmachen: Je nach Gemeindegrösse 1-3 Klassen pro Gemeinde. Total können 20 Klassen mitmachen.

Anzahl Trailer: Jede Klasse wählt ihre beiden besten Trailer aus und stellt diese der Projektleitung zur Verfügung. Diese präsentiert die insgesamt 40 Trailer am Schlussevent.

Buchauswahl: Die Schülerinnen und Schüler können die Bücher selber auswählen. Es sollen aber Neuheiten sein.

Kosten: Die Bibliotheken sind die Geldgeber dieses Projektes. Es fallen Kosten an für den Büchereinkauf, den Kurs zur Trailerherstellung für die LPs sowie für den Schlussevent

Preise: Es ist kein Wettbewerb. Als Belohnung dürfen die teilnehmenden Klassen einen Schlussevent besuchen, an dem 40 Trailer gezeigt werden

Beschlüsse:

• Beim Projekt können ausschliesslich Oberstufenklassen mitmachen.
  • Die gesamte Korrespondenz läuft zwischen den Bibliotheken und dem OK über Verena Gabriel. Wir verwenden aber ein Logo, das alle drei OK-Gemeinden vereint. Die Bibliotheken werden dann als Kontaktpersonen zu den Klassenlehrpersonen fungieren.
  • Die erste Post wird analog UND digital verschickt, ab dem zweiten Brief an die Bibliotheken verzichten wir auf den Postweg.
  • Sofort werden alle Oberstufenbibliotheken im Kanton um ihre Teilnahme angefragt.